Sicher und geborgen

Das Baby ist da und alles ist anders als gedacht? Was will mein Baby mir sagen? Viele Mütter und Väter sind gerade in der ersten Zeit nach der Geburt verunsichert und haben viele Fragen im Umgang mit ihrem Baby. Diesen jungen Eltern möchte ich helfen Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind zu gewinnen und sich in der neuen Situation mit Baby wohl, sicher und geborgen zu fühlen.
Und dabei ist es natürlich ein Unterschied, ob es das erste Kind ist oder ob schon Geschwister auf der Welt sind. Aber auch für Familien mit mehreren Kindern mischen sich bei jeder weiteren Geburt die Karten neu, denn jedes Kind ist anders und will seinen Platz finden.

Eine gute Möglichkeit mit seinem Baby in Kontakt zu kommen und feinfühlig auf seine Signale einzugehen bietet die Bindung durch Berührung. Die so erlernten Fähigkeiten können die Eltern dann auch im Alltag nutzen, um die Bedürfnisse ihres Kindes besser zu begleiten.