Basic Bonding

Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Basic-Bonding-Leiterin. Dies ist ein Angebot zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung im Rahmen der Emotionellen Ersten Hilfe.

Ein Schwerpunkt des Basic Bonding ist die sogenannte „Bindung durch Berührung“. Dabei lernt die Mutter oder der Vater gemeinsam mit dem Baby schmetterlingsleichte Berührungen kennen, die die Verbundenheit mit ihrem Kind vertiefen können. Die Berührungen werden individuell ausgewählt, die Reaktion des Babys wird wahrgenommen und sowohl sprachlich als auch körperlich beantwortet. Die Eltern stimmen sich ganz auf das Baby ein, dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie auch die eigenen Bedürfnisse nicht aus dem Blick verlieren, also in „Kontakt mit sich selbst“ bleiben. Es entsteht eine Art achtsames Berührungsgespräch, dass spannungslösend und bindungsfördernd wirkt. 
Die Eltern können so auch im Alltag die Signale ihres Babys leichter deuten und stressigen Momenten mit mehr Gelassenheit entgegen sehen.

Im Rahmen meiner Ausbildung möchte ich praktische Erfahrungen sammeln und Eltern die Methode näherbringen. Da ich noch kein Zertifikat erworben habe ist mein Angebot kostenfrei, ich bitte nur darum, die Sitzungen zu Supervisionszwecken auf Video aufnehmen zu dürfen.

Die Termine finden bei euch zuhause in gewohnter Umgebung statt.
Die Babys sollten zwischen 2 und 6 Monaten alt sein. 
Anmeldung unter: 0152 0560 9240 oder geborgen-in-lueneburg@gmx.de.

Weitere Informationen zur Emotionellen Ersten Hilfe findet ihr hier.